Konfliktmanagement

Menschen in Konflikten verspüren oft Gefühle wie Ohnmacht, Hilflosigkeit, Wut und Aggression. Konflikte verhindern Entscheidungen, verursachen Stress, fördern destruktives Verhalten, schränken Handlungsmöglichkeiten ein und führen oftmals zu Stillstand und/oder Schwerfälligkeit.

Das Verhalten auf die Folgereaktionen ist unterschiedlich, nicht nur bei den Betroffenen, sondern auch bei den Beobachtenden.

Um Konflikte produktiv nutzbar zu machen ist das Kennenlernen von gemeinsamen Kommunikationsstrukturen und impliziten Verträgen ein wesentlicher Faktor.

Eine mögliche Betrachtungsweise des Konflikts ist, dass er einen natürlichen Lösungsprozess in Gang setzt. Bei Nicht-Beachtung oder falscher Bewertung kann er für Menschen leidvolle Erfahrungen mit sich bringen und sozial zerstörerisch wirken. Konflikte ernst zu nehmen und zu behandeln hält gesund, schont Ressourcen und spart Geld!

Mögliche Themen und Schwerpunkte:

  • Teamentwicklung und Konfliktmoderation – bei gegebenem Anlass zwischen Mitarbeitenden, Vorgesetzten und Mitarbeitenden
  • Konflikte zwischen Teams und Abteilungen
  • Eskalationsmanagement
  • Kommunikations- und Vertrauenskultur
  • Nichts geht mehr!