Innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung für Lehrlinge und Lehrlingsbeauftragte

In Anbetracht des bevorstehenden Generationenwechsels, ist eine gelungene Integration und Ausbildung junger MitarbeiterInnen eine Notwendigkeit. Lehrlinge sind Jugendliche, größtenteils minderjährig und erfordern dadurch eine pädagogisch-didaktisch untermauerte Ausbildungs- und Betreuungssituation. 

Die Grundintentionen in der Aus- und Weiterbildung liegt in der Förderung der persönlichen und sozialen Kompetenzen, so wie in der Stärkung der beruflichen Identität.

Mögliche Themen und Schwerpunkte bei Lehrlingen

  • Sinn und Wert meiner Arbeit erkennen - berufliche Identität und Professionalität
  • Meine Organisation und Ich
  • Entwicklung eines Generationenübergreifendes Verständnisse (Z.B.: Kolleginnen und Kollegen unterstützen und zielführend kooperieren)
  • Was tun bei Frust, Stress und anderen Problemen?
  • Reflexion der eigenen Werte und des Verhaltens (Z.B.: Selbst- und Fremdbild)
  • Richtiger Umgang mit Autoritäten
  • Eigenmotivation und Leistungswille
  • Umgangsformen, Tugend und Regeln im Unternehmen (Businesskontext), Gesellschaft und Gemeinschaft (Gutes Benehmen)


Mögliche Themen und Schwerpunkte bei LehrlingsausbildnerInnen:

  • Die Haltung eines/r LehrlingsausbildnerIn - „Betreuen, begleiten, beraten, führen“
  • Neue Formen der Autorität - Zwischen Lob & Tadel und noch mehr
  • Umgang mit alters- und entwicklungsspezifisch relevanten Aspekten (Z.B.: Pubertät)
  • Das Gespräch mit jungen Menschen (Struktur, Prozess und Besonderheiten in der Lehrlingsarbeit)
  • Die Jugendkultur aktuell
  • Fördern und fordern von Lehrlingen
  • Motivation Jugendlicher
  • Richtig Helfen - Möglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit Lehrlingen
  • Lerninhalte verständlich und klar vermitteln
  • Widerstände und Konflikte
  • Arbeitsprozessorientiertes Lernen mit Lehrlingen
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Richtige Hilfe in schwierigen Situationen - Helfersysteme