In Anbetracht des bevorstehenden Generationenwechsels, ist eine gelungene Integration und Ausbildung junger MitarbeiterInnen eine Notwendigkeit. Lehrlinge sind Jugendliche, größtenteils minderjährig und erfordern dadurch eine pädagogisch-didaktisch untermauerte Ausbildungs- und Betreuungssituation.
Die Grundintentionen in der Aus- und Weiterbildung liegt in der Förderung der persönlichen und sozialen Kompetenzen, so wie in der Stärkung der beruflichen Identität.
Mögliche Themen und Schwerpunkte bei Lehrlingen
- Sinn und Wert meiner Arbeit erkennen - berufliche Identität und Professionalität
- Meine Organisation und Ich
- Entwicklung eines Generationenübergreifendes Verständnisse (Z.B.: Kolleginnen und Kollegen unterstützen und zielführend kooperieren)
- Was tun bei Frust, Stress und anderen Problemen?
- Reflexion der eigenen Werte und des Verhaltens (Z.B.: Selbst- und Fremdbild)
- Richtiger Umgang mit Autoritäten
- Eigenmotivation und Leistungswille
- Umgangsformen, Tugend und Regeln im Unternehmen (Businesskontext), Gesellschaft und Gemeinschaft (Gutes Benehmen)
Mögliche Themen und Schwerpunkte bei LehrlingsausbildnerInnen:
- Die Haltung eines/r LehrlingsausbildnerIn - „Betreuen, begleiten, beraten, führen“
- Neue Formen der Autorität - Zwischen Lob & Tadel und noch mehr
- Umgang mit alters- und entwicklungsspezifisch relevanten Aspekten (Z.B.: Pubertät)
- Das Gespräch mit jungen Menschen (Struktur, Prozess und Besonderheiten in der Lehrlingsarbeit)
- Die Jugendkultur aktuell
- Fördern und fordern von Lehrlingen
- Motivation Jugendlicher
- Richtig Helfen - Möglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit Lehrlingen
- Lerninhalte verständlich und klar vermitteln
- Widerstände und Konflikte
- Arbeitsprozessorientiertes Lernen mit Lehrlingen
- Gesetzliche Rahmenbedingungen
- Richtige Hilfe in schwierigen Situationen - Helfersysteme