Führungskräfteentwicklung

Das optimale Verhältnis und das Zusammenwirken von persönlichen-, sozialen-, emotionalen und fachlichen Kompetenzen zeichnet eine gute Führungskraft aus.

Führung zielt darauf ab, in einer Organisation Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.

Reflexionsfähigkeit des eigenen Verhaltens und Ambiguitätstoleranz sind unter anderem zwei Schlüsselkompetenzen einer Führungskraft und sind wesentliche Merkmale „guter Entscheidungen“.

Mögliche Themen und Schwerpunkte:

  • Führung von virtuellen Teams
  • Veränderung der Führungskultur im Unternehmen
  • Aus dem Team in die Führung
  • Führen von unkündbaren Mitarbeitern
  • Krisen- und Konfliktbewältigung
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Neue Formen der Autorität
  • Lehrgänge für angehende Führungskräfte
  • Gesundes Führen und Resilienz
  • Persönliche Weiterentwicklung für bestehende Führungskräfte
  • Supervisionsgruppen für Führungskräfte
  • Kommunikationsgrundlagen und Gesprächsführung
  • Mitarbeitergespräche
  • Trennungs- und Kündigungsgespräche